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Mitarbeiter Strategisches Providermanagement (m/w/d)
location_on Hannover Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Deutschland | Frankfurt am Main Innenstadt I, Deutschland | Münster Rumphorst, Deutschland
home Teilweise Home-Office
work Vollzeit
payments € 45.000 - 90.000 pro Jahr
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Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.


Für den Bereich Strategisches Providermanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt am Main einen


Mitarbeiter Strategisches Providermanagement (m/w/d).


Der Bereich „Strategisches Providermanagement“ ist in der Second Line of Defense angesiedelt und bildet eine Schnittstelle zu relevanten Fachbereichen und Querschnittsfunktionen, um die kontinuierliche Einhaltung der Prozesse, Verfahren und Systeme mit den jeweiligen gesetzlichen, vertraglichen und internen Vorschriften sicherzustellen.  

Ihre Aufgaben:

In Ihrer Funktion als - Mitarbeiter Strategisches Providermanagement - übernehmen Sie ein breites Aufgabenspektrum mit hohem persönlichem und fachlichem Entwicklungspotenzial.


  • Unterstützung bei Auslagerungsthemen gemäß den regulatorischen Vorgaben (2nd Line of Defense), sowie Unterstützung bei Erstellung des halbjährlichen Auslagerungsberichtes für die Geschäftsführung
  • Mitarbeit bei der Implementierung und Weiterentwicklung der Methodik des strategischen Providermanagements sowie der damit verbundenen Anwendungen, Systeme, Berichtsstandards und Eskalationsprozesse 
  • Mitwirkung bei der Beurteilung und Auswertung der Einhaltung der Standards zur Dienstleistersteuerung, einschließlich der Durchführung relevanter Kontrollen und Stichproben
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von relevanten und neuen regulatorischen Vorgaben sowie proaktive Weiterentwicklung der persönlichen Kenntnisse
  • Unterstützung innerhalb des Teams bei Begleitung von jährlichen Prüfungen durch Verbände (z. B. IDW PS 951 Prüfung), Kunden, Aufsichtsbehörden und interne Revision
  • Unterstützung bei regelmäßigen administrativen Tätigkeiten innerhalb des Teams 
Ihr Profil:
  • Ausbildung zum Fachwirt, Betriebswirt oder vergleichbares Studium oder praktische Erfahrungen (mindestens 2-3 Jahre) im ausgeschriebenen Themenbereich
  • Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben, insbesondere §§ 25a, b KWG, MaRisk, DORA und EBA/ESMA Vorgaben
  • Fähigkeit und Motivation, regulatorische Vorgaben in operative Prozesse zu integrieren
  • Erfahrung im Umgang mit Prüfungen und Anforderungen der Aufsicht
  • Teamfähigkeit, hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit gepaart mit lösungsorientiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit
Ihre Benefits bei der Finanz Informatik:

Sie fragen sich, warum Sie bei der Finanz Informatik arbeiten sollten? Wir hätten da ein paar gute Gründe für Sie. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir Ihnen noch viel mehr:


  • Altersvorsorge
  • Barrierefrei
  • Betriebssport
  • Familienservice
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Jobticket
  • Kantine
  • Tarifvertrag
  • Weiterbildung
  • Fitnessförderung


Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 415/A!

Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Frau Julia Werner zur Verfügung. Sie erreichen Julia Werner unter Tel. +49 511 51022 4343 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.