powered
Servicemanager KI- und Datenplattform (m/w/d)
location_on Münster Rumphorst, Deutschland | Hannover Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Deutschland
home Teilweise Home-Office
work Vollzeit
payments € 45.000 - 90.000 pro Jahr
Jetzt bewerben
Servicemanager KI- und Datenplattform (m/w/d)
location_on Münster Rumphorst, Deutschland | Hannover Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Deutschland
home Teilweise Home-Office
work Vollzeit
payments € 45.000 - 90.000 pro Jahr
Logo des Unternehmens

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.


Für den Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform / Bereich Data Analytics & KI Plattform, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen 


Servicemanager KI- und Datenplattform (m/w/d).


Unser Team stellt die zentrale KI- und Data Analytics Plattform der Finanz Informatik für interne und externe Kunden wie Verbundpartner und Sparkassen bereit.


Als Senior Servicemanager werden anspruchsvolle und zukunftsweisende Aufgabenstellungen übernommen, um gemeinsam mit uns das Banking für 50 Millionen Kunden daten- und KI-getrieben zu optimieren. Es wird der stabile, sichere und hochverfügbare Betrieb unserer KI- und Datenplattform sichergestellt und die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion sichergestellt. 

Ihre Aufgaben:
  • Einbringen, Abstimmen und Prüfen von Produktionsaspekten in Entwicklungs- und Umsetzungsprojekten, inklusive Begleitung von Releaseeinsätzen
  • Koordination der Störungsbearbeitung, Unterstützung bei der Behebung von Produktionsstörungen und Durchführung des Problemmanagements einschließlich Nachbearbeitung komplexer Vorfälle 
  • Steuerung von beauftragten Leistungen bei externen Partnern sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen der Anwendungsbereitstellung und der Produktion zur Sicherstellung der End-to-End-Verantwortung im Bereich
  • Analyse hoch komplexer technischer Problemstellungen mithilfe geeigneter Tools und Dokumentationen sowie Ableitung nachhaltiger Verbesserungsmaßnahmen
  • Erkennen von Optimierungspotenzialen und Initiierung entsprechender Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Plattforminfrastruktur und der Betriebsprozesse und Mitwirkung fachbereichsübergreifender Projekte
  • Fachliche Beratung interner und externer Kunden sowie Begleitung von umfangreichen Service- und Supportaufgaben in mehreren Produktbereichen
  • Erstellung von Konzepten, Empfehlungen und Schulungsunterlagen für Kunden und interne Stakeholder zur Optimierung bestehender Betriebs- und Supportprozesse
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium und mind. 6 Jahre fachbezogene Berufserfahrung oder vergleichbare Kenntnisse
  • Fundierte Erfahrung in der Koordination von Service- und Supportprozessen in heterogenen Systemlandschaften sowie in der Steuerung von externen Dienstleistern
  • Sehr gute Kenntnisse in der strukturierten Problemanalyse und dem Problemmanagement komplexer Betriebsumgebungen
  • Hohe technische Kompetenz im Bereich Plattformarchitekturen, Data Analytics und KI-Infrastrukturen
  • Erfahrung in der Durchführung von Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen und Beratung interner wie externer Kunden
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Vermittlungsgeschick in einem dynamischen Umfeld mit vielen Schnittstellen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen sowie Nacht- und Wochenendeinsätzen
Ihre Benefits bei der Finanz Informatik:

Sie fragen sich, warum Sie bei der Finanz Informatik arbeiten sollten? Wir hätten da ein paar gute Gründe für Sie. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir Ihnen noch viel mehr:


  • Altersvorsorge
  • Barrierefrei
  • Betriebssport
  • Familienservice
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Jobticket
  • Kantine
  • Tarifvertrag
  • Weiterbildung
  • Fitnessförderung


Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 459/A!

Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Frau Maren Lukas zur Verfügung. Sie erreichen Maren Lukas unter Tel. +49 25128833309 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.