powered
Bankfachlicher Business Analyst (m/w/d)
location_on Münster, Deutschland | Hannover, Deutschland | Frankfurt am Main, Deutschland
home Teilweise Home-Office
work Vollzeit
payments € 45.000 - 85.000 pro Jahr
Jetzt bewerben
Bankfachlicher Business Analyst (m/w/d)
location_on Münster, Deutschland | Hannover, Deutschland | Frankfurt am Main, Deutschland
home Teilweise Home-Office
work Vollzeit
payments € 45.000 - 85.000 pro Jahr

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.


Für den Geschäftsbereich Landesbausparkassen / Bereich OSPlus-LBS Bauspar- und Vertriebsprozesse / OSPlus-LBS Dokumentenmanagement, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt am Main einen


Bankfachlichen Business Analyst (m/w/d).


Hinweis: Die Abteilung ist am Standort Frankfurt am Main und Münster angesiedelt. Schwerpunkt des Themas liegt in Frankfurt am Main. Dies schreibt aber keinen Standort vor, sondern dient als Info.


Ready to shape the future of digital banking?


Das Geschäftsbereichsteam des GB49 Landesbausparkassen gestaltet die komplette Prozesslandschaft für unsere Partner der LBS im Sparkassen-Verbund. Wir entwickeln sowohl die LBS-spezifischen Abläufe im OSPlus-System als auch die nahtlose Integration der LBS-Schnittstellen in die Anwendungen der Sparkassen und Landesbanken.


Zukünftig setzen wir auf zukunftsfähige, wirtschaftliche Lösungen mit starker Integration von Standard-Komponenten. Wir sind schlank und effizient aufgestellt, um End-to-End-Prozesse konsequent kundenorientiert zu gestalten und legen Wert auf kundenwirksame Maßnahmen. Als bevorzugter IT-Partner der LBSn bieten wir zudem aktive Beratung mit Fokus auf Digitalisierung, mediale Nutzung und Automatisierung.


Die Abteilung OSPlus-LBS Dokumentenmanagement verantwortet unter anderem Projekte für die Neu- und Weiterentwicklung der LBS-Prozesse und -Integrationen, inklusive der Produktverantwortung in der Linie. Die Umsetzungen erfolgen für das OSPlus-Portal und OSPlus_neo. Zudem treiben wir die strategische Neuausrichtung im Dokumentenmanagement der LBS voran, mit einem klaren Fokus auf den Aufbau eines Document Lifecycle.


Bist du bereit, die Zukunft der Bausparprozesse - Schwerpunkt Dokumentenmanagement - mit deinen Ideen mitzugestalten und unsere Kunden zu begeistern? Dann komm in unser Team und erlebe spannende, abwechslungsreiche Projekte! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Aufgaben:
  • Beratung und Betreuung der Kunden, Partner und anderen Fachabteilungen für die von der Abteilung verantworteten Anwendungen im Themengebiet Bausparen
  • Übernahme der Fachverantwortung für OSPlus-Portal und OSPlus_neo - Anwendungen
  • Mitarbeit in den Projekten (z.B. Sonderthemen (EES; QES) oder OSPlus-Formularmanagement)
  • Erstellung von Fachspezifikationen, Release- und Produktinformationen, Durchführung von Testaktivitäten, Qualitätssicherung und Begleitung von Kundenabnahmen im Rahmen einer standortübergreifenden Projektarbeit
  • Übernahme der Testaktivitäten für die verantworten Anwendungen im Release-Prozess
  • Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-Supports für die Produkte der Abteilung sowie Unterstützung der vorgelagerten Supporteinheiten
Dein Profil:
  • Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Bankwesen/Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen im bankfachlichen Umfeld zu den Themen Dokumentenmanagement oder Bausparen sind wünschenswert
  • Technisches Grundverständnis und Affinität für technische Strukturen hinter den bankfachlichen Anwendungen 
  • Ausgeprägte konzeptionelle und unternehmerische Denkweise, verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne des Kunden umzusetzen
  • Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern
  • Freude am Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
Deine Benefits bei der Finanz Informatik:

Du fragst dich, warum du bei der Finanz Informatik arbeiten solltest? Wir hätten da ein paar gute Gründe für dich. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir dir noch viel mehr:


  • Altersvorsorge
  • Barrierefrei
  • Betriebssport
  • Familienservice
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Jobticket
  • Kantine
  • Tarifvertrag
  • Weiterbildung
  • Fitnessförderung


Bei uns erwartet dich eine attraktive Vergütung basierend auf deiner Qualifikation sowie deiner relevanten, praktischen Erfahrung.

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 100/A!

Solltest Du vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Dir gerne Herr Tobias Illigens zur Verfügung. Du erreichst Tobias Illigens unter Tel. 0251 28834050 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.