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Customer Journey Manager (m/w/d) für digitale Ökosysteme
location_on Münster Rumphorst, Deutschland | Hannover Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Deutschland | Frankfurt am Main Innenstadt I, Deutschland
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Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.


Für den Geschäftsbereich Digitale Ökosysteme, Bereich Innovation & Product Lifecycle, Abteilung Innovation & Product Strategy suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Hannover, Frankfurt am Main und Münster zwei


Customer Journey Manager (m/w/d) für digitale Ökosysteme.


Hinweis: Die Abteilung ist überwiegend am Standort Münster angesiedelt. 


Unsere neu geschaffene Abteilung „Innovation & Product Strategy“ entwickelt auf Basis der übergeordneten Strategie für „Digitale Ökosysteme“, relevanter Markttrends und spezifischer Kundenbedürfnisse konkrete Empfehlungen und Konzepte zur Optimierung der Produktstrategie und der Geschäftsprozesse. Als interdisziplinäres Team agieren wir als zentrale Schnittstelle für alle beteiligten Fachbereiche, mit dem Ziel, die Client Excellence ganzheitlich zu fördern – von der Steigerung der Nutzungszahlen bis hin zur Umsetzung praxisgerechter Lösungen.

Ihre Aufgaben:
  • Kontinuierliche Analyse und Dokumentation der Customer Journey unterschiedlicher Zielgruppen inkl. der Customer Touchpoints
  • Vereinheitlichung, Optimierung und Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses End-to-End (Konzeption, Umsetzung & Kommunikation) in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Trendanalysen und daraus resultierende Initialisierung und Etablierung neuer digitaler Kommunikationsansätze
  • Detaillierung fachlicher Anforderungen und Übertragung in User-Stories sowie Management des verantworteten Backlogs
  • Erstellung von Screendesigns und Prototypen in Figma auf Basis unseres Designsystems
  • Erstellung von Qualitätsreports mittels Befragungen der Kunden und daraus abgeleitet Identifikation der Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden
  • Bindeglied zwischen Entwicklung & Kunde sowie Entwicklung & Marketing/Vertrieb
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing/Kommunikation, Media- und Kommunikationsdesign oder andere Fachrichtungen mit Schwerpunkt Customer Experience 
  • Mindestens zwei- bis drei Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten in einer entsprechenden Business Unit eines Unternehmens oder in Digitalagenturen; idealerweise im Finanzwesen oder B2B-Bereich
  • Hohe Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
  • Selbstbewusstes, sicheres Auftreten mit hoher Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikations- und Präsentationsstärke und souveränes Auftreten, verbunden mit Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten gepaart mit hoher Beratungskompetenz
Ihre Benefits bei der Finanz Informatik:

Sie fragen sich, warum Sie bei der Finanz Informatik arbeiten sollten? Wir hätten da ein paar gute Gründe für Sie. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir Ihnen noch viel mehr:


  • Altersvorsorge
  • Barrierefrei
  • Betriebssport
  • Familienservice
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Jobticket
  • Kantine
  • Tarifvertrag
  • Weiterbildung
  • Fitnessförderung


Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 622/A!

Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Herr Tobias Illigens zur Verfügung. Sie erreichen Tobias Illigens unter Tel. 0251 28834050 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.